Vom 17.-18.10 fand zum 5. Mal das WASSERwachtNOTfallsymposium statt. Seit 10 Jahren gibt es das Format. Wir waren beim Festakt zu diesem Format dabei.
Zum Festakt fanden sich zahlreiche Vertreter am Freitagabend auf Einladung der Wasserwacht Oberbayern in Utting am Ammersee ein. Zwischen lokalen Vertretern, Vertretern aus Hilfsorganisationen und natürlich Ehrengästen aus den eigenen Reihen, fanden auch wir ein Plätzchen.
Nach einem guten Essen und tollen Gesprächen ging es los. Sabine, die stellvertretende Vorsitzende der Wasserwacht Oberbayern führte gekonnt durch den Abend. Zur Einstimmung auf das Format und der Feierlichkeit durften wir noch von Martin, der damals das Symposium mit initiiert hat (und heute stellvertretender Bezirksvorsitzender ist) einen Vortrag über damals und die Aussichten für morgen hören. im Anschluss daran hielt noch Reto Äbacherli von der Schweizer Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) einen kurzen und prägnanten Vortrag über die Wichtigkeit der Rettungsschwimmausbildung und wie sie die erfolgreich in der Schweiz angepasst haben. Nach dem gelungenen Festakt klang der Abend bei erneuten tollen Gesprächen aus.
Aufgrund von persönlichen Terminen ließen sich die Schirmherrin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Benjamin, der Vorsitzende der Wasserwacht Oberbayern entschuldigen. Dennoch haben sie es sich nicht nehmen lassen, uns ein paar motivierende Worte als Videobotschaft zukommen zu lassen.